+49 (0)176 74588873 info@calibox.de

Es gibt so viel zu entdecken...

Hier findest du mehr Informationen, Bilder und Inspirationen.

Impressionen

Alle Campingprodukte sind von uns im Gebrauch und werden ausgiebig getestet. Daher können wir diese mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Spanien & Portugal

Croatia

The details are not the details. They make the design.  

Charles Eames

Die Manufaktur

 

Unsere Geschichte ist zwar jung, doch voller traditionellem Handwerk!

2014 entstanden, können wir uns über viele schöne und spannende Stationen mit calibox freuen:

2014 entwickelte Markus das System aus Heckauszug und Modulen als Heckküche. Kurzer Hand hängte er die Architektur an den Nagel und machte seine Passion zum Beruf.

2015 Gründung der calibox GmbH und Entwicklung und Produktion der ersten Serie der Heckküche (ähnlich der calibox outside 740)

2018 Vielfältiges Angebot an Modul- und Ausbausystemen, welche ausgiebig getestet wurden. An der Funktionalität, den Maßen und dem Design wurde nun lange herumgetüftelt. Durch die Standardisierung unserer Produkte, ist es uns möglich, diese in Kleinserien – trotz viel Handarbeit – wirtschaftlich herzustellen.

2019 Ein großer Schritt: Der Umzug der calibox gmbh von der kleinen Manufaktur im dritten Stock in eine Halle in Oberesslingen. Beginn der Kleinserienfertigung mit neuer CNC-Technik  mit unserem ersten festangestellten Schreiner.

2020 Die Überarbeitung unserer kompletten Produktpalette sowie die Coronakrise stellen uns vor neue Herausforderungn. Heraus kommt ein neues minimalistisches und noch eleganteres Design und die Umstellung auf ein noch robusteres Material.

Unsere neue Matratze wird in Zusammenarbeit mit einer regionalen Matratzenmanufaktur entwickelt und geht in die Fertigung.

Im Sommer kommt ein weiterer Schreiner als wichtige Verstärkung zu unserem Team hinzu.

2021 Die neue Serie wird veröffentlicht und kommt gut bei euch an. Die Produktion wird immer effizienter und strukturierter.

Unser tolles Team wächst weiter: Im Frühjahr dürfen wir unseren dritten Schreiner sowie unsere neue Kollegin für die Kundenbetreuung und Beratung begrüßen!

Im Sommer stellt uns der Rohstoffmangel und Materialknappheit vor eine neue Herausforderung.

Zudem fällt die recht kurzfristige Entscheidung zum erneuten Umzug in größere Räumlichkeiten, da wir zufällig eine tolle Location finden und die Halle in Esslingen schon wieder aus allen Nähten platzt. Bereits im November findet der Umzug nach Uhingen (Sparwiesen) statt.

2022 Die Produktionsstätte wird nach und nach in allen Bereichen ausgebaut und die Produktion weiter optimiert.

Im Frühjahr kommt weitere Verstärkung ins Team und die Halle wird langsam gemütlich.

Im März kommt der SWR und filmt für einen Beitrag im SWR Treffpunkt.

 

Nachhaltigkeit

Wir produzieren Regional und nachhaltig!

Unser Holz: Die schwarzen Holzfaserplatten unserer Module werden aus schweizer Holz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gefertigt. Bei der Produktion des Rohstoffes werden über 90% erneuerbare Energieträger verwendet.

Heckauszüge: Die langlebigen und stabilen Aluminiumwannen werden in enger Zusammenarbeit mit unserem Schlosser aus der Region gefertigt.

Matratzen: Die calibox-Matratzen werden speziell für uns in der Region hergestellt und sind nach Öko-Tex-Standard 100 in der Klasse 1 zertifiziert.

Filzprodukte und Platten: Bambus als schnell nachwachsender Rohstoff und Merinowollfilz als langlebiges Naturprodukt runden unsere Materialpalette ab.

Produktion: Unsere Ausbauten werden bei uns in Uhingen hergestellt. Dabei decken wir 70-80% unseres Strombedarfs über unsere Solaranlage. 

Mit dem Kauf unserer Produkte unterstützt du somit mehrere Familienunternehmen und deren Mitarbeiter und Familien mit fairen Arbeitsbedingungen bei uns im Schwabenländle.

Reisen

Unsere Produkte auf Tour und im Einsatz! Lasst euch von der Vielfältigkeit unserer modularen Campingküchen inspirieren!